Freitag, 9. März 2007
4k
Wer sich wundert warum ich in letzter Zeit nicht so viel geschrieben habe, dem kann ich an dieser Stelle eine ganz einfache Antort geben: Der Alltag schleicht sich ein. Damit will ich sagen, dass all die Dinge die am Anfang neu und aufregend sind in letzter Zeit immer mehr Gewohnheit geworden sind. Außerdem ist es wirklich nicht aufregend den ganzen Tag zu telefonieren und irgendwelche Sachen in den Computer zu hacken. Das kommende Wochenende verspricht aber interessant zu werden. Joe, der Kameramann der Produktion an der ich die letzten Monate gearbeitet habe, macht einen kleinen Kurzfilm und hat dafür das neuste an Technik im Bereich digitalem Film zur Verfügung gestellt bekommen. Die Firma "Dalsa Digital Cinema" war so nett ihm eine ihrer neusten Kameras mit zugehörigem Aufzeichnungssystem zu überlassen. Der Gesamtwert des Equipments inklusive der Objektive liegt etwa im Bereich von 1 Million Dollar. Etwas fallen zu lassen wird an diesem Wochenende wohl besonders teuer. Die Kamera selbst hat "4k" Auflösungsvermögen, was bei einem Seitenvehältnis von 2:1 etwa 8 Megapixeln entspricht. In dieser Auflösung macht sie bis zu 30 Vollbilder pro Sekunde. Es würden auch doppelt so viele gehen, aber dasmacht der Festplattenrekorder nicht mit. Dessen Bedienung wird in meinen Aufgabenbereich fallen und mal schauen, ob ich die richtigen Knöpfe finde. Dalsa ist übrigens auch die Firma, die für das Hubble Weltraumteleskop die Sensorchips hergestellt hat. Für alle die sich nicht so sehr für Technik interessieren gibt es ein Bild:


... comment