Donnerstag, 1. Februar 2007
Tolle Dinge...
Da im Moment nicht so viel aufregendes passiert, will ich ein wenig über die nähere Umgebung meiner Wohnung berichten. Vor einiger Zeit hatte ich schon die Paramount Studios erwähnt, die nur fünf Minuten Fußweg entfernt sind und heute möchte ich Euch mein "Stammkino" vorstellen: die "ArcLight Cinemas". Herzstück ist der Cinerama Dome, der auch auf dem heutigen Bild zu sehen ist. Der Kinokomplex ist erst 2002 eröffnet worden und dementsprchend modern ausgerüstet. Besonders auffällig im Vergleich zu deutschen Kinos ist, dass eine ganze Schaar an Platzanweisern bereitsteht. Nicht nur um einem den Weg zum Sitzplatz zu zeigen, sondern auch um den in Deutschland so beliebten "Handy-aus-Trailer" zu ersetzen und dafür Sorge tragen, dass der Ton gut ist. Das einzig Negative was es über das Kino zu berichten gibt ist, dass die Sitze so bequem sind, dass langweilige Abschnitte in einem Film unweigerlich zum "Kino-Koma" führen.

Die Hälfte meines Aufenthalts (je nachdem wie lange ich hier bleibe) ist inzwischen schon vergangen und deswegen habe ich mich in den letzten Tagen ein wenig um meine Rückkehr gekümmert. Nachdem eine Wohnung in Ilmenau schon wieder gefunden ist, ertappe ich mich dabei wie ich Vergleiche zwischen Ilmenau und L.A. ziehe.
Besonders fällt mir dabei auf, dass die meisten Dinge die man zum Leben braucht auch in L.A. nur ein paar Minuten Fußweg entfernt sind. Gut, vielleicht sollte ich das auf den Teil L.A.s einschränken in dem ich Wohne. In anderen Teilen ist das nicht ganz so kompfortabel. Dennoch sind hier viele Dinge sogar näher oder gleich weit entfernt wie in dem "Dorf" im Thüringer Wald.[die Anführungszeichen sollen deutlich machen, dass das ein Zitat ist und nicht unbedingt meine eigene Meinung wieder gibt - nicht, dass mich noch eine Fackel tragende Meute mit landwirtschaftlichem Arbeitsgerät bei meiner Rückkehr erwartet, um das Monster... - oha, ich bin schon zu lange im Filmgeschäft] Beispielsweise sind die "Lindenlichtspiele" in Ilmenau von meiner (alten/zukünftigen) Wohnung etwa genauso weit entfernt wie die "ArcLight Cinemas" von meiner Wohung hier. Auch wenn letztere eindeutig den cooleren Namen haben. Der nächste Studiokomplex ist hier definitiv näher als in Ilmenau, selbst wenn man das Medienlabor 2 als Studiokomplex bezeichnen würde. Zu letzterem bin ich etwa 20 Minuten per pedes unterwegs, während ich hier zu den "Sunset Gower Studios" keine Minute brauche und die nehmen einen ganzen Häuserblock an Fläche ein, während das ML2 - naja, reden wir nicht drüber.

Weitere lustige Vergleiche werde ich demnächst folgen lassen. Vielleicht noch einen zum Schluss: Das nächste McDonalds ist hier und in Ilmenau in etwa gleich weit entfernt.

... comment